Hip, trendy und doch überlegt nachhaltig?
Yes, genau so sind wir bei Flizzer unterwegs. Unser tägliches Handeln wird grundsätzlich von drei Haupttrends geprägt:
SLOW FASHION
Flizzer kann schnell. Und slow. Slow Fashion. Doch warum diese Entschleunigung? Für eine nachhaltige und bewusste Mode. Slow Fashion nimmt sich Zeit für die sorgfältige Auswahl von umweltschonenden Rohstoffen, für eine nachhaltige und hochwertige Verarbeitung sowie für den fairen Handel. So steht der Begriff für den Wandel zu mehr Verantwortung und Respekt in der Mode, dem Bewusstsein über den Ursprung von Produkten sowie dem Auseinandersetzen mit dem eigenen Konsumverhalten. Angelehnt an andere «Langsam»-Bewegungen wie Slow Food wird oftmals auf Regionalität und kurze Produktionsketten gesetzt. Dabei sind die einzelnen Schritte von der Faser bis zum Endprodukt nachvollziehbar. Auf Chemie wird möglichst verzichtet, dafür an neuen nachhaltigen Materialien sowie ressourcenschonenden Technologien getüftelt. Nachhaltige Mode erkennst du an den ausgewiesenen Textilsiegeln.
CRADLE-2-CRADLE
Cradle to Cradle macht es wie die Natur: Immer schön im Kreislauf bleiben – dem Kreislauf des Lebens. Denn übersetzt bedeutet Cradle to Cradle «von Wiege zu Wiege». Und übersetzt auf ein Produkt? Ganz einfach: Kreislaufwirtschaft. Nach diesem Prinzip sollen Produkte so hergestellt werden, dass erst gar kein Abfall entsteht, sprich dieser wieder als Rohstoff eine neue Verwendung findet. Von Ursprung zu Ursprung. Kennen wir alle vom Kompostieren. Besteht ein Produkt etwa aus organischen Bestandteilen, können diese der Umwelt wieder zugeführt werden. Das Ziel: Die Natur soll so wenig wie möglich belastet werden – sei es bei der Herstellung, Nutzung und Entsorgung eines Produkts. Das betrifft sowohl die Ressourcen als auch die Schadstoffbelastung. Sachen herzustellen, benötigt immer Energie. Auch diese soll erneuerbar sein. It’s the circle of life. Noch mehr Infos dazu gibt's hier.
MODETRENDS
Als Stilikonen der Garderobe für drunter haben wir den Anspruch, stets am Puls der Zeit zu sein und unsere Kollektion sinnvoll und schrittweise zu erweitern. Dabei lassen wir uns von Mode- und Farbtrends inspirieren, aber auch von Material- und Technologietrends. Damit du sicher sein kannst, dass du untenrum stets gut versorgt bist.
Wir setzen jedoch nicht auf Fashion, die nur für wenige Monate im Shop drin ist und dann entsorgt wird, sondern verfolgen längerfristige Trends. Ein Spagat, den wir bestmöglich zu meistern versuchen. Auch bei den Farben. Aus diesem Grund haben wir bei der Herren-Kollektion auf viele zeitlose Basic-Töne gesetzt und mit Magenta oder Mango Farbakzente gewählt, deren Trend noch ein Weilchen nicht verblassen wird.
Bedürfnisse der Kundschaft.
Bei der Produktentwicklung stehen deine Bedürfnisse im Zentrum. Wir wollen Probleme lösen und einen Mehrwert schaffen. Ob in organisierten Diskussionsrunden, durch Feedbacks oder spontane Gespräche im Apéro – wir hören genau hin und fragen nach, bis wir im Detail verstehen, was die Menschen beim Thema Unterwäsche beschäftigt.
MATERIALIEN
Du möchtest ein Produkt aus Naturfasern? Magst aber die seidige Haptik von synthetischen Stoffen? Reine Baumwoll-Unterwäsche findest du bequem aber zu wenig elegant? Phuuu, das war knifflig, aber wir haben für dich eine Lösung gefunden. Und was für eine.
FUNKIONALITÄT
Du möchtest Unterwäsche, die Feuchtigkeit aufnehmen kann, diese aber auch wieder schnell abgibt? Und dazu noch Geruchsneutral ist? Sie soll den ganzen Tag sitzen aber trotzdem jede deiner Bewegungen mitmachen? Du möchtest Unterwäsche, die deinen Intimbereich vor Bakterien schützt? Klar, das kriegen wir hin – versprochen.
SCHNITTE
Du möchtest dich in jeder Situation im Alltag wohl fühlen? Im Büro, beim Sport und auch mal bei einem Date? Aber bequem soll's dann bitte trotzdem sein? Alles klar, auch diese Punkte haben wir für dich in verschiedenen Schnitten umgesetzt. Der Beweis? Klick dich hier zum Design.