FRISCH EINGEFÄDELT

Die neue Flizzer-Damen-Kollektion ist da. Unterwäsche aus feinsten Naturfasern - nachhaltig und fair produziert.
Whoop, whoop – unsere Frauenkollektion ist endlich da! Nach einer Achterbahnfahrt der Gefühle ist die erste Damenkollektion bei uns im Shop verfügbar. Doch Durchatmen ist nicht - es geht Schlag auf Schlag weiter. Aber lass uns vor einen kurzen Blick in den Rückspiegel werfen.


Frauenversteher 1.0

Die Entwicklungsreise hat vor ca. 2 Jahren in einer 3.5-Zimmer-Altbau-Wohnung begonnen. Gestartet sind wir bei Flizzer wie wir es immer tun. Mit Kundeninterviews. Konkret - mit einer Frauen-Diskussionsrunde über Damenunterwäsche. Ein, zwei Proseccos zum Einstimmen und schon gings los. Fasten your Seatbelt. Wer kauft was wo ein und warum? Wer trägt welche Unterwäsche? Was ist bei Damenunterwäsche wichtig? Was ist heute schon gut gelöst und noch viel spannender, was wir heute von der Damenwelt im Unterwäschebereich noch vermisst. Langer Rede, kurzer Sinn: wir haben Fragen gestellt, zugehört und uns Notizen gemacht. Seitenweise.


Vom Notizbuch in die Produktion

Der Weg von der Idee bis in die Produktion ist ein langer Weg. Für Branchenneuling wir Flizzer es ist auch ein steiniger. Mit vielen Tücken und Fallen. Für die Entwicklung das Damenkollektion haben wir uns deshalb Verstärkung geholt. Shirin - die wunderbare Shirin ist zu unserem Team gestossen. Eine Fachexpertin mit jahrelangem Entwicklungs-Knowhow im Damenbereich und einem feinen Gefühl für Design und Ästhetik. Ein Volltreffer. Zusammen mit Shirin haben wir die Anforderungen an die Funktionalität der Unterwäsche und den Stoff definiert (mehr zu der Funktionalität kannst du im nächsten Blog lesen). Im zweiten Schritt dann die Schnitte. Brazilien, Hipster, Panty. Der Schnitt ist abhängig vom Stoff resp. dessen Eigenschaften. Zu guter Letzt noch die Farben und Zutaten wie z.B. der Bund oder die Prints mit den Wäscheangaben. Im sogenannten Styleguide ist pro Unterhose alles definiert.  Mit dem ersten Prototyp heisst "ran an den Speck". Anprobe mit unterschiedlichen Po-Backen und Gesäss-Formen. Vorerst alles mit nur einer Konfektionsgrösse. Der Realitätscheck bringt jede Falte ans Licht. Auch im Stoff. Ist der Schnitt nach mehreren Korrekturen stimmig, werden alle Grössen gefertigt und getestet. Danach erfolgt die Freigabe für die Produktion. Endlich.


Die verflixte Null-Serie

Die erste Serienproduktion eines neuen Produktes wird die Nullserie genannt. Genau genommen ist die Nullserie noch Bestandteil der Entwicklungsphase. Diese Erfahrung mussten wir bei Flizzer auch bei der Damenkollektion auf die harte Tour lernen. Warum? Weil es die erste Serienproduktion des Produktes ist, das bisher noch nie gefertigt wurde. Da gibt's schon mal kleinere und grössere Fehler.

Und, oh Wunder, war's bei unserer Damenkollektion nicht anders. Was war passiert? Die Teile wurden bei unserem Produktionspartner Comazo in Albstadt fristgerecht konfektioniert. Die Warenkontrolle erfolgreich. Folglich war die Vorfreude bei uns riesig - ebenso wie der Lieferumfang von 5 Europaletten voll mit Damen-Teile. Nach den ersten Verkäufen häuften sich die Reklamationen weg Nähten, die sich auflösen. Natürlich sollten unsere Nähte unter der Oberbekleidung nicht abzeichnen, aber doch nicht indem sie sich in Luft auflösten. Der Adrenalin-Spiegel schoss in die Höhe, die Alarmglocken läutet Sturm. Das Horror-Szenario war Tatsache geworden. Ein Produktionsfehler in der Nullserie. Stress pur.


Vorsicht bei der Partnerwahl

Was im Privatleben gilt, hat auch im Business-Context Gültigkeit. Vorsicht bei der Partnerwahl! Vorweg, unsere Wahl des Produktionspartners war hervorragend. Eine glatte Zehn. Kommunikation auf Augenhöhe, gleiche Qualitätsansprüche, lösungsorientiertes Denken, Offenheit und gegenseitiger Respekt. Wir haben den perfekten Match. Gemeinsam mit Comazo haben wir die fehlerhaften Damen-Teile analysiert und den Fehler innerhalb von zwei Tagen identifiziert. Die Riegelnaht - zwei kleine Stiche welche die Naht sichern - wurden bei der Nullserie vergessen. Ärgerlich, ja. Aber die fehlende Riegelnaht kann im Nachgang einfach angebracht werden. Uns fällt ein Stein vom Herzen.
Innerhalb von vier Arbeitswochen wurden die gesamten 5 Europaletten zurück nach Deutschland geschickt, nachgearbeitet und wieder bei uns im Lager eingeräumt. Flizzer-like. Zudem haben wir alle defekten Damen-Teile kostenlos ersetzt. Ehrensache.

Nun ist sie da die Damen-Kollektion. Aus feinsten Naturfasern (Baumwolle & Modal), samtig weich auf der Haut und angenehmen zu tragen. Qualitativ hochwertig verarbeitet. Der Nullserie sei Dank.